Tag des Toilettenpapiers
Am 26. August 2019 wird der Tag des Toilettenpapiers gefeiert. Dieser ist auch als Toilet Paper Day bekannt und dient dazu, jährlich an die alltägliche Nützlichkeit und Unentbehrlichkeit des Klopapiers zu erinnern. Häufig wird einem dies erst dann bewusst, wenn es schon zu spät ist – beispielsweise nach einem längeren Toilettenaufenthalt und der Feststellung, dass die Klopapierrolle leer ist. Damit ist auch klar, was das Schlimmste ist, das einem am 26. August passieren kann: den Tag des Toilettenpapiers ohne Klopapier zu feiern!
www.kleiner-kalender.de
Das zumeist auf Papphülsen aufgewickelte Toilettenpapier kann aus bis zu fünf Papierlagen bestehen. Zum leichteren Abreißen der benötigten Papiermenge sind Perforationen auf Kleinrollen üblich. Mit Texten, gefärbtes, oder mit Bildern bedrucktes Toilettenpapier findet oft als Scherzartikel oder Werbeartikel Verwendung. Es gibt feuchtes Papier sowie antibakterielles oder parfümiertes Papier. Toilettenpapier zerfällt in der Kanalisation, wird aber in einigen Regionen Südeuropas nicht in der Kanalisation geduldet.
Toilettenpapier wurde zuerst im 14. Jahrhundert in China produziert. Das erste Papier, das in einer Fabrik speziell als Toilettenpapier hergestellt wurde, wurde 1857 in den USA hergestellt und bestand aus einzelnen Blättern in einer Schachtel und war mit Aloe-Extrakten getränkt. Das perforierte Toilettenpapier auf Rollen, wie wir es heute kennen, stammt aus dem späten 19. Jahrhundert. 1880 entstand die British Perforated Paper Company. 1890 stellte die Scott Paper Company Toilettenpapier auf Rollen her.
In Deutschland wurde 1928 in Ludwigsburg die erste Toilettenpapierfabrik gegründet. Damals bestand eine Rolle aus 1.000 Blatt rauen Krepppapiers. 1958 verbreitete sich – aus Amerika kommend – das weichere Tissue-Papier, das auf der Haut viel angenehmer als das Krepppapier ist. (Mit Material von: Wikipedia)
- 5 oder 10 cm Sitzerhöhung
- Material: PU-Weichschaum
- Sitzbreite: 39 cm
- Sitztiefe: 45 cm
- max. Belastung: 100 kg
- zum Aufstecken auf die vorhandene Toilettenbrille
- Montage ohne Werkzeug
Art.-Nr. 15030 – 15032
- mit oder ohne Deckel
- Material: Kunststoff
- anatomische Sitzfläche
- großer Hygiene-Ausschnitt im vorderen und hinteren Bereich
- Sitzerhöhung: ca. 10 cm
- max. Belastung: 200 kg
- Montage ohne Werkzeug
Art.-Nr. 15200 – 15202
- Material: Kunststoff
- gepolsterte und hochklappbare Armlehnen
- seitliche Verrutschsicherung
- integrierter Spritzschutz
- Sitzneigung einstellbar
- passend für alle Standard-WCs
- Sitzhöhe: 3-fach verstellbar 8 cm / 10 cm / 13 cm
- max. Belastung: 130 kg
- Montage ohne Werkzeug
Art.-Nr. 15550
- Material: Stahlrohr, pulverbeschichtet; Moosgummigriffe
- mit Ablagekorb, rechts und links verwendbar
- Maße: ca. 71 x 49 cm
- Griffhöhe: 67 cm
- max. Belastung: 150 kg
Art.-Nr. 15800
- Länge: 85 cm
- Oberflächenprägung für mehr Griffsicherheit
- Maße Befestigungsplatte: ca. 27 x 10 cm
- Durchmesser Rohr: ca. 32 mm
- max. Belastung: 130 kg
- mit Standard-Befestigungsmaterial
Art.-Nr. 17586
26.08.19