Aktuelles

Unsere neue Aktionsseite

Vielleicht haben Sie ihn schon entdeckt: der neue Menüpunkt „Aktionen“ auf unserer Webseite! Dort finden Sie alle aktuellen Monats- oder Wochenaktionen zum herunterladen und ausdrucken. Um Zugriff auf unsere Aktionen zu haben, benötigen Sie einen persönlichen Zugangscode, den Sie auf Anfrage bei uns erhalten. Haben Sie schon Ihren Zugangscode erhalten? Dann kann das einkaufen beginnen: …

Welt-Hepatitis-Tag 2020

28. Juli 2020 in der Welt Aufnahme eines Hepatitis-Virus durch ein Rasterelektronenmikroskop.Urheber: Centers for Disease Control and Prevention, Lizenz: public domainAm 28. Juli 2020 findet der Welt-Hepatitis-Tag statt. Er verfolgt das Ziel der globalen Sensibilisierung der Bevölkerung zu den Themen Hepatitis B und Hepatitis C und zur Ermutigung von Prävention, Diagnose und Behandlung. Der Welt-Hepatitis-Tag …

Tag des Schlafes 2020

21. Juni 2020 in Deutschland Der Tag des Schlafes wird am 21. Juni 2020 begangen. Die Initiative wurde 1999 von Ulrich Zipper und Jan-Hendrik Pauls ins Leben gerufen, um auf die gesundheitliche Bedeutung eines erholsamen Schlafes aufmerksam zu machen. Grund war das Informationsdefizit zum Thema in der Öffentlichkeit. Der Tag des Schlafes wurde erstmals im …

Kind badet in Badewanne

Tag des Badens

14. Juni 2020 in der Welt Der Tag des Badens findet jährlich am 14.Juni statt. Der Internationale Tag des Badens erinnert an den Tag, an dem der griechischer Mathematiker, Physiker und Ingenieur Archimedes von Syrakus in die Badewanne stieg und das nach ihm benannte Archimedische Prinzip entdeckte.Nach der Überlieferung fand dieser Legendäre Tag des Badens …

Tag der Blutspende 2020

14. Juni 2020 in der Welt Der Weltblutspendetag soll auf die Relevanz von Blutspenden und Blutspendern aufmerksam machen und wird am 14. Juni 2020 begangen. Im Deutschen ist auch der Name Weltblutspendertag verbreitet und auf Englisch nennt sich der Tag World Blood Donor Day. Er fällt auf den Geburtstag von Karl Landsteiner, dem Entdecker der …

Sehbehindertentag 2020

6. Juni 2020 in Deutschland Am 06. Juni 2020 findet der Sehbehindertentag oder auch der „Tag der Sehbehinderten“ statt. Es handelt sich dabei um einen Aktionstag, der 1998 durch den Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. und seine Mitgliedseinrichtungen eingeführt wurde. Eine Sehbehinderung ist eine meist dauerhafte massive Einschränkung der visuellen Wahrnehmungsfähigkeit. Man teilt sie allgemein …

Weltnichtrauchertag 2020

Am 31. Mai 2020 findet der Weltnichtrauchertag statt. Initiiert wurde der Tag durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO), um auf den weltweiten Tabakkonsum und die durch diesen verursachten Todes- und Krankheitsfälle aufmerksam zu machen. Unter jährlich wechselnden Mottos zum seit 1987 stattfindenden Aktionstag versucht die WHO den Tabakgebrauch einzudämmen. Heutige und zukünftige Generationen sollen vor den Schäden …

Kinesiologie

Unter Kinesiologie-Taping versteht man eine Therapie, bei der elastische Streifen auf die Haut geklebt werden. Anders als das stabilisierende, klassische Taping trägt Kinesiologisches Taping nach Verletzungen von Muskeln, Bändern, Gelenken und Sehnen zur schnelleren und schmerzfreien Wiederherstellung der physiologischen Bewegungsabläufe bei. Das Kinesiologie-Tape bleibt elastisch und flexibel und entfaltet seine Wirkung durch Bewegung. Kinesiologisches Taping …

Internationaler Tag der Familie 2020

15. Mai 2020 in der Welt Der Internationale Tag der Familie am 15. Mai 2020 ist ein von den Vereinten Nationen (UN) ausgerufener Tag zur Bekräftigung der Bedeutung von Familien. Der Internationale Tag der Familie steht jedes Jahr unter einem anderen Motto, das vom UN-Generalsekretär bestimmt wird. Stets hat es einen aktuellen Bezug und rückt …

Muttertag

Blumigen Muttertag!

In Deutschland wurde der Muttertag 1922/23 vom Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber mit Plakaten „Ehret die Mutter“ in den Schaufenstern etabliert und – betont unpolitisch – als Tag der Blumenwünsche gefeiert. Mit Plakaten in Schaufenstern, kleineren Werbekampagnen und Veranstaltungen bis hin zu Muttertagspoesie wurde dem ersten deutschen Muttertag am 13. Mai 1923 durch den Vorsitzenden des Verbandes, Rudolf Knauer, der …

Weltrotkreuztag 2020

8. Mai 2020 in der Welt Die namensgebenden Symbole der Bewegung ? das Rote Kreuz und der Rote HalbmondUrheber: Julius.kusuma, Lizenz: GNU FDLDer Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag, oft kurz als Weltrotkreuztag bezeichnet, findet am 08. Mai 2020 statt. Er ist ein inoffizieller internationaler Gedenk- und Feiertag. Er wird jährlich am 8. Mai, dem Geburtstag von Henry …

error: Content is protected !!